Direkt zum Inhalt

1958

Gründung einer Schmiedewerkstatt von Leonhard Unsinn

In den Nachkriegsjahren gründet Leonhard Unsinn eine Schmiedewerkstatt. Neben Hufeisen, Landmaschinenreparatur und Tankstellenbetrieb baut er die ersten landwirtschaftlichen Anhänger.

Erste UNSINN Anhänger Werkstatt

1970

Neue Tätigkeitsbereiche

Der Tätigkeitsbereich wird durch die Aufnahme von KFZ (Peugeot) und die Produktion von Güllefässern und Anhängern erweitert.

1970: Neue Tätigkeitsbereiche

1992

Übernahme durch Rosa und Josef Unsinn

Im Jahr 1991 fällt das gesamte Unternehmen einem Großbrand zum Opfer. Doch davon lässt sich die Familie Unsinn nicht unterkriegen. 1992 übernehmen Rosa und Josef Unsinn, Schwiegertochter und Sohn des Firmengründers, das Unternehmen und konzentrieren sich beim Neuaufbau auf den Fahrzeugbau. Sie erweitern die Modellpalette und machen UNSINN zu einer kompetenten Adresse für spezielle Branchenlösungen.

Betriebsgelände UNSINN Anhänger

1994, 1996

Bayerischer Staatspreis

Gleich zweimal erhält das Unternehmen den Bayerischen Staatspreis für den Teleskop Container Anhänger und den Entladelift EL 100. Einmal im Jahr 1994 und ein weiteres Mal 1996.

Bayerischer Staatspreis

2005

Ausbau der Produktion von Anhängern und dem Fahrzeugbau

Die Firma entwickelte sich von der Produktpalette und den Räumlichkeiten stets weiter, es folgte ein neuer Büroanbau, Fertigung für Kofferanhänger und eine Ausstellungshalle. Im Jahr 2005 entstand eine neue Produktionshalle.

Luftbild 2005

2008

Der Anhängerpark

2008 wird „DER ANHÄNGERPARK“ von UNSINN Fahrzeugtechnik in Pessenburgheim eröffnet. Der Park bietet Beratung, Verkauf, Service, Flair und eine große Auswahl an UNSINN-Anhängern.

Direktverkauf PBH

2011, 2014

Bayerns Best 50

Im Jahr 2011 erhält UNSINN die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ und durchschreitet auch die Wirtschaftskrise mit einem leichten Wachstum. 2014 folgt die zweite Auszeichnung: Der Preis wird jährlich an die 50 dynamischsten Unternehmen vergeben, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und ihren Umsatz sowie die Zahl der Mitarbeiter überdurchschnittlich steigern konnten.

Bayerns Best 50

2016

Betriebserweiterung

Im Jahr 2016 stellt UNSINN eine neue Produktions- und Lagerhalle fertig und beginnt mit weiteren größeren Umbaumaßnahmen.

Luftbild 2016

2017

Anhänger aus Leidenschaft

2017 produziert das Unternehmen bereits jährlich 12.000 Qualitäts-Anhänger für das In- und Ausland und ist international als Spezialist für Sonderfertigungen in bester Qualität bekannt.

Familie UNSINN

2018

60 Jahre UNSINN

Im Jahr 2018 feiert die Firma Unsinn 60-jähriges Jubiläum, mehr zum Thema finden Sie unter www.unsinn.de/60-jahre. Im selben Jahr erfolgt auch der Spatenstich zur Verdopplung des Betriebsgeländes auf 160000m².

Spatenstich UNSINN

2019

Erweiterung des Produktportfolios

Mit dem innovativen Bremsanhänger für die Erprobung von Kraftfahrzeugen und Prototypen erschließt sich das Unternehmen neue Marktsegmente. Abrollkipper und LKW-Anhänger erweitern ab sofort das Produktportfolio.

Abrollkipper

2019

Gunnar Bregler wird neuer Geschäftsführer

Gunnar Bregler wird mit Wirkung zum 15. Januar 2019 zum Geschäftsführer der UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH berufen. Er war bereits zuvor seit Januar 2018 Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner neuen Tätigkeit verantwortet er die Geschäftsbereiche Anhänger und Abrollsysteme hinsichtlich Vertrieb, Produktion und Beschaffung.

2020

Übernahme HRB Heinemann AG (CH)

Zum 1. Januar 2020 übernimmt UNSINN die Aktienmehrheit an der HRB Heinemann AG mit Sitz in Nassenwil (CH). Mit der Akquise stärkt die UNSINN Fahrzeugtechnik ihre Marktposition in der Schweiz.

Übernahme HRB Heinemann AG

2021

Inbetriebnahme der neuen Schweißerei

Die neue Schweißerei mit Lagerplatz für Rohrahmen ist seit Juni 2021 in Betrieb.

Neue Schweißerei

2021

Bayerns Best 50

Nach 2011 und 2014 erhält die UNSINN Fahrzeugtechnik zum dritten Mal die Auszeichnung „Bayerns Best 50“.

Preisverleihung Bayerns Best 50

2021

Firmengründer Leonhard Unsinn verstorben

Leonhard Unsinn, Firmengründer der UNSINN Fahrzeugtechnik, stirbt am 21. September im Alter von 86 Jahren. 1958 machte er sich als gelernter Schmiedemeister selbstständig und legte damit den Grundstein für die heutige Firmengruppe. Leonhard Unsinn und sein Lebenswerk werden immer ein prägender Teil der Unternehmensgeschichte sein.

Firmengründer Leonhard Unsinn

2022

Ausbau erneuerbarer Energien

Auf den Hallendächern des UNSINN-Werks werden neue Photovoltaikanlagen installiert, die zusammen mit den bereits 2013 aufgestellten PV-Anlagen etwa dreimal so viel Strom produzieren wie verbraucht wird. Der Überschuss wird ins Netz eingespeist.

Ausbau erneuerbarer Energien

2022

Gründung Vertriebsgesellschaft UNSINN GmbH

Die neue Vertriebsgesellschaft UNSINN GmbH wird gegründet, in die alle UNSINN-Niederlassungen integriert sind.

2023

Eröffnung weiterer Niederlassungen

Zwei neue Niederlassungen in Hausen und Villingen-Schwenningen öffnen ihre Türen.

Niederlassung_Schwenningen

2023

65 Jahre UNSINN

Die UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH aus dem bayerischen Holzheim feiert ihr 65-jähriges Bestehen.

65 Jahre UNSINN