Direkt zum Inhalt

Der diesjährige Azubi-Ausflug brachte unsere Auszubildenden und Ausbilder Anfang September zu AL-KO, unserem Lieferanten für Fahrwerkskomponen­ten nach Kötz bei Günzburg. Das Unternehmen ist seit mittlerweile über 92 Jahren in der Fahrzeugtechnik-Branche tätig und wir arbeiten bereits seit 2003 mit AL-KO zusammen.

Der Besuch startete mit einem Film über das Werk sowie die Ausbildung bei AL-KO. Anschließend folgte eine Produktvorstellung im eigenen Schulungscenter sowie eine Werksbesichtigung des knapp 120.000 m² großen Werksgeländes inklusive der AL-KO Lehrwerkstatt. „Beeindruckend waren vor allem die großen Roboter und Maschinen, die die Arbeit teilweise ganz allein bewältigen“, resümierten die Auszubildenden Alexander Huber und Fabian Sauer. Abgerundet wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Stefanie Barz, Ausbilderin bei UNSINN: „Mit solchen Aktionen können unsere Auszubildenden andere Bereiche und Branchen kennenlernen, die auch oft Parallelen zur eigenen Arbeitswelt aufweisen. Herzlichen Dank an unseren Lieferanten, die Firma AL-KO, für diese Möglichkeit und den Austausch!”

Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kam, ging es auf dem Rückweg in die Exus Sporterlebniswelt nach Gersthofen. Dort konnten die Azubis coole Aktivitäten wie Klettern, Bouldern, Fußball oder NEON-Minigolf testen.